PHOENIXatomosGROUP
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tim Burton

4 verfasser

Nach unten

Tim Burton Empty Tim Burton

Beitrag  Storm Di Dez 01, 2009 11:04 pm

Timothy „Tim“ William Burton (* 25. August 1958 in Burbank, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Autor, Produzent und Filmregisseur

Tim Burtons Markenzeichen sind meist „schräge” aber vielfältige Filme mit teilweise komischen, morbiden bis bizarren Akzenten, Handlungen und Akteuren: Die Motive und Charaktere sind entweder der Comicwelt entnommen (siehe die Batman-Verfilmungen) oder im Horrorgenre angesiedelt. Burton zitiert dabei gern Elemente der Gothic- und Undergroundszene, wobei er sich zumeist auf Horror-Komödien spezialisiert hat. Außerdem fällt auf, dass er gern Elemente der Filme aus der Zeit des deutschen Expressionismus („Max Shreck“ als Bösewicht in Batmans Rückkehr) verwendet. Die neueren Arbeiten Burtons spielen mit surrealen Sujets (Big Fish) und überzeugen stets mit detailverliebten Bühnenbildern: Seien es die gruselig verspielten Figuren und Szenarien seiner Puppentrickfilme oder die aufwändigen Bauten und Kostüme der Batmanfilme. Überdies wagte er es mit Ed Wood, einen Schwarzweißfilm in den Kinos zu platzieren.

Mit Vincent Price in einer Nebenrolle (einer der letzten Auftritte des Schauspielers bei Edward mit den Scherenhänden) und der Rolle des Bela Lugosi in Ed Wood (dargestellt von Martin Landau) mache er, wie er in einem Interview meinte, „eine Hommage an die Filme und Darsteller, die ihn schon in seiner Kindheit begeisterten.“

Burtons Filme faszinieren entweder durch düstere Szenarien (Batman), skurrilen Humor (Mars Attacks) oder schrille grellbunte Elemente (zum Beispiel die kitschigen Bauten der Vorstadtsiedlung in Edward mit den Scherenhänden oder fast alles in Charlie und die Schokoladenfabrik). In den Filmmusiken fällt Burtons ausgesprochenes Faible für Songs der 1960er/1970er auf; zum Beispiel für Tom Jones, den er in mehreren Filmen im Hintergrund singen lässt und der auch eine Nebenrolle in Mars Attacks spielte.

Die neueren Projekte Burtons gehen wiederum von kindlicher Faszination und Imaginationsvermögen aus: Charlie und die Schokoladenfabrik basiert auf einem Roman des Kinderbuchklassikers von Roald Dahl, während Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche (Oscar-Nominierung 2006), wie zuvor Nightmare Before Christmas, ein Stop-Motion-Puppentrickfilm ist.

2007 verfilmte Burton das Broadway-Musical Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street. Dieser Film wurde mit dem Golden Globe 2008 in der Kategorie Bester Film (Komödie oder Musical) und am 24. Februar 2008 mit dem Oscar 2008 in der Katagorie „Best-Art-Direction“ ausgezeichnet.

Ende Juli 2008 wurde bekannt, dass Burton eine 3D-Verfilmung des Kinderbuchklassikers Alice im Wunderland plant. Für die Titelrolle wurde die wenig bekannte Australierin Mia Wasikowska ausgewählt, während Johnny Depp in die Rolle des verrückten Hutmachers schlüpfen soll. Ein Kinostart ist für den Sommer 2010 vorgesehen.[1] Tim Burton arbeitet gerade an einem computeranimierten Film namens 9 , der Film handelt von neun kleinen Figuren und spielt in einer düsternen Zukunft.

Wiederkehrende Motive

Tod und Nachleben
Das häufigste Motiv, das Burton in seinen Filmen verwendet, ist der Tod. So thematisiert der Film Beetlejuice den Tod der beiden Protagonisten, die ihn aber zuerst nicht bemerken und erst damit konfrontiert werden als sie im Jenseits nach ihrer Todesursache gefragt werden. In Sleepy Hollow ziehen sich durch den gesamten Handlungsverlauf diverse mysteriöse Mordfälle, die wiederum von einem bereits verstorbenen, enthaupteten Reiter ausgeführt werden. Bei Corpse Bride steht die Konfrontation des Hauptdarstellers aus der Welt der Lebenden mit einer untoten Braut aus der Welt der Toten im Vordergrund, wobei es scheint, dass das Reich der Toten wesentlich vitaler ist. In Sweeney Todd geht es um einen Barbier, der Rache an einem Richter nehmen will und auf dem Weg zu seinem Ziel vielen Menschen die Kehle aufschneidet. Auch bei Nightmare Before Christmas wird der Tod durch skurrile, jedoch liebevoll gestaltete Leichen thematisiert, welche Jack Skellington helfen, das Weihnachtsfest im Stile von Halloween vorzubereiten. Auch in seinen frühen Werken findet sich das Motiv des Todes. In Frankenweenie beispielsweise wird der Hund eines Jungen überfahren, doch dieser flickt ihn wieder zusammen und lässt ihn mittels Elektroschock zu neuem Leben erwachen.

Vater-Sohn-Beziehungen
Beispielsweise zu finden in Edward mit den Scherenhänden, Big Fish und Charlie und die Schokoladenfabrik.

Beziehungen zweier Welten
Zu finden in Planet der Affen, Nightmare Before Christmas, Corpse Bride, Mars Attacks! und Beetlejuice.

Stammbesetzung

Tim Burton setzt für seine Filme regelmäßig dieselben Schauspieler ein, wobei Johnny Depp mit sechs Zusammenarbeiten am meisten berücksichtigt wurde.

* Johnny Depp (Edward mit den Scherenhänden, Ed Wood, Sleepy Hollow, Charlie und die Schokoladenfabrik, Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche, Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street)
* Helena Bonham Carter (Planet der Affen, Big Fish, Charlie und die Schokoladenfabrik, Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche, Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street)
* Michael Gough (Batman, Batmans Rückkehr, Sleepy Hollow, Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche)
* Lisa Marie (Ed Wood, Mars Attacks!, Sleepy Hollow, Planet der Affen)
* Deep Roy (Big Fish, Planet der Affen, Charlie und die Schokoladenfabrik, Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche)
* Christopher Lee (Sleepy Hollow, Charlie und die Schokoladenfabrik, Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche)
* Michael Keaton (Beetlejuice, Batman, Batmans Rückkehr)
* Danny DeVito (Batmans Rückkehr, Mars Attacks!, Big Fish)
* Glenn Shadix (Beetlejuice, Nightmare Before Christmas, Planet der Affen)
* Jeffrey Jones (Beetlejuice, Ed Wood, Sleepy Hollow)
* Christopher Walken (Batmans Rückkehr, Sleepy Hollow)
* Martin Landau (Ed Wood, Sleepy Hollow)
* Jack Nicholson (Batman, Mars Attacks!)
* Winona Ryder (Beetlejuice, Edward mit den Scherenhänden)
* Sarah Jessica Parker (Ed Wood, Mars Attacks!)
* Albert Finney (Big Fish, Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche)
* Missi Pyle (Big Fish, Charlie und die Schokoladenfabrik)

Burton arbeitete außerdem bei jedem seiner Filme mit Ausnahme von Ed Wood und Sweeney Todd mit dem Komponisten Danny Elfman zusammen.

* 1971: The Island of Doctor Agor (Kurzfilm)
* 1979: Stalk of the Celery Monster (Kurzfilm)
* 1982: Luau (Kurzfilm)
* 1982: Vincent (Kurzfilm)
* 1982: Fearie Tale Theatre (Serie/ Episode „Aladdin and his Wonderful Lamp“)
* 1982: Hansel and Gretel (TV)
* 1984: Frankenweenie (Kurzfilm)
* 1985: Alfred Hitchcock Presents (Serie/ Episode „The Jar“)
* 1985: Pee-Wee's irre Abenteuer (Pee-wee's Big Adventure)
* 1988: Lottergeist Beetlejuice
* 1989: Batman
* 1990: Edward mit den Scherenhänden (Edward Scissorhands)
* 1992: Batmans Rückkehr (Batman Returns)
* 1994: Ed Wood
* 1996: Mars Attacks!
* 1999: Sleepy Hollow
* 2000: The World of Stainboy (Animations-Kurzfilme)
* 2001: Planet der Affen (Planet of the Apes)
* 2003: Big Fish
* 2005: Charlie und die Schokoladenfabrik (Charlie and the Chocolate Factory)
* 2005: Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche
* 2007: Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street (Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street)

Produzent [Bearbeiten]

* 1989: Beetlejuice (TV-Animationsserie); ausführender Produzent
* 1993: Family Dog (TV-Animationsserie); ausführender Produzent
* 1993: Nightmare Before Christmas; Produzent, Drehbuch (Story und Charaktere)
* 1994: Cabin Boy
* 1995: Batman Forever
* 1996: James und der Riesenpfirsich
* 2000: Lost in Oz; ausführender Produzent, Drehbuch
* 2009: 9 (Film)

Schauspieler [Bearbeiten]

* 1992: Singles – Gemeinsam einsam (Brian)

Auszeichnungen [Bearbeiten]

* 1994: nominiert für die Goldene Palme für Ed Wood
* 2004: nominiert für den BAFTA in der Kategorie Best Direction für Big Fish
* 2006: nominiert für den Oscar in der Kategorie Best Animated Feature für Corpse Bride
* 2007: gewann er den Goldenen Löwen beim 64. internationalen Filmfestival in Venedig für sein Lebenswerk
* 2008: nominiert für den Golden Globe in der Kategorie Best Director - Motion Picture für Sweeney Todd
* 2008: gewann er den Golden Globe in der Kategorie Best Motion Picture - Musical or Comedy für Sweeney Todd
Storm
Storm
Gamequeen
Gamequeen

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 01.12.09
Alter : 30
Ort : Wonderland

Nach oben Nach unten

Tim Burton Empty "Dornröschen"-Film in Planung

Beitrag  Yes, The -S- Mi Jan 20, 2010 4:44 pm

Erzählt Tim Burton Malefiz Geschichte?

Die Internetseite Ain't It Cool News berichtet, dass "Alice im Wunderland"-Regisseur Tim Burton aus dem klassischen Märchen "Dornröschen" ("Sleeping Beauty") einen neuen Realfilm machen möchte, der die Geschichte des Märchens aus der Sicht der bösen Malefiz zeigt.

Das Action-Feature soll auf Disneys Adaption des Märchens aus dem Jahr 1959 basieren.

Da Burtons geplanter Film "Dark Shadows" zur Zeit nicht vorankommt, könnte "Dornröschen" sein nächstes Projekt sein, vermutet AICN.

Burtons "Alice im Wunderland" kommt am 11. März in unsere Kinos.

Quelle:space-view.de
Yes, The -S-
Yes, The -S-
Armor-Warrior (FIRE) - Director of SHIELD
Armor-Warrior (FIRE) - Director of SHIELD

Anzahl der Beiträge : 11441
Anmeldedatum : 29.11.09
Alter : 53
Ort : Heiligenhaus - Mettmann

https://phoenixatomos.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Tim Burton Empty Re: Tim Burton

Beitrag  Rolf, das Tier Mi Jan 20, 2010 6:46 pm

Ich kenne nur das Gesellschaftsspiel "Malefiz".

Nich die Figur aus dem Märchen.
Rolf, das Tier
Rolf, das Tier
Retired Agent of S.H.I.E.L.D.
Retired Agent of S.H.I.E.L.D.

Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 29.11.09
Alter : 52
Ort : Streng Geheim. Erfordert die höchste Sicherheitsstufe

Nach oben Nach unten

Tim Burton Empty Re: Tim Burton

Beitrag  Storm Sa Feb 27, 2010 12:44 pm

Rolf, das Tier schrieb:Ich kenne nur das Gesellschaftsspiel "Malefiz".

Nich die Figur aus dem Märchen.

Du kennst sie Bestimmt!!!!



Ich hoffe, dass Tim Burton auch diesen Film drehen wird.
Ich sitze schon auf heißen Kohlen wegen Alice im Wunderland... ich glaube er kommt schon am 4. März, bin mir aber nicht ganz sicher.
Hoffentlich wieder mit Johnny Depp!
Tim Burton Filme sind einfach die Besten...
Und Johnny Depp ist immer dabei und er ist guuut!
Seht euch meine signatur an, da ist er... der verrückte Hutmacher!!!
Storm
Storm
Gamequeen
Gamequeen

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 01.12.09
Alter : 30
Ort : Wonderland

Nach oben Nach unten

Tim Burton Empty Re: Tim Burton

Beitrag  Aurora Sa Feb 27, 2010 5:10 pm

Ja, meine Liebe Storm Alice im Wunderland kommr bereits am 4. März und ich bin auch schon ganz gespannt. Ähm... was heißt denn hier
Hoffentlich wieder mit Johnny Depp!
das ist doch sicher, dass der Film mit Johnny Depp ist, was änderes hab ich noch nicht gehört.
Aurora
Aurora
Witch-Warrior (EARTH)
Witch-Warrior (EARTH)

Anzahl der Beiträge : 4592
Anmeldedatum : 30.11.09
Alter : 35
Ort : Zur Zeit in dieser Galaxis

Nach oben Nach unten

Tim Burton Empty Re: Tim Burton

Beitrag  Storm Sa Feb 27, 2010 9:28 pm

ja schon klar aber hast du auch gehört, DASS er mit ihm arbeitet???
Ich mein, klar wird er mit ihm arbeiten aber von diesem film ist doch noch nichts bekannt!
Weil er ja auch noch nicht fertig ist....
Storm
Storm
Gamequeen
Gamequeen

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 01.12.09
Alter : 30
Ort : Wonderland

Nach oben Nach unten

Tim Burton Empty Re: Tim Burton

Beitrag  Aurora Mo März 01, 2010 5:04 pm

Häh..?


Irgendwie ist das aber unlogisch, denn der Film läuft hier doch am 04. Marz an und es sind doch auch schon Trailer zu sehen, also ist der Film doch fertig oder nicht????

Also ich weiß zum Beispiel das Johnny Depp das Bild selber gemalt hat, nach dem das Konstüm des verrückten Hutmacher erstellt wurde. Kann es sein das Depp auch teilweise mit produziert bei den Filmen mit Tim Burton, ich meine so was ähnliches schön mal gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Aurora
Aurora
Witch-Warrior (EARTH)
Witch-Warrior (EARTH)

Anzahl der Beiträge : 4592
Anmeldedatum : 30.11.09
Alter : 35
Ort : Zur Zeit in dieser Galaxis

Nach oben Nach unten

Tim Burton Empty Re: Tim Burton

Beitrag  Storm Do März 04, 2010 8:05 pm

ich sprach doch nicht vom Alice im Wunderland!
Ich meinte die neuverfilmung von Donröschen!!!!
Das Alice im Wunderland mit Johnny Depp ist, dass ist sonnenklar...
aber über dornröschen weiß man noch so gut wie nix!
Storm
Storm
Gamequeen
Gamequeen

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 01.12.09
Alter : 30
Ort : Wonderland

Nach oben Nach unten

Tim Burton Empty Re: Tim Burton

Beitrag  Storm Fr März 05, 2010 7:08 pm

Ich war heute mit Rora drin!
OOH MEIN GOTT!!!
Super!!!
Der ist so geil......
Oh mein Gott ich könnte...
JANINA!

"alles wieder gut!"
Storm
Storm
Gamequeen
Gamequeen

Anzahl der Beiträge : 879
Anmeldedatum : 01.12.09
Alter : 30
Ort : Wonderland

Nach oben Nach unten

Tim Burton Empty Re: Tim Burton

Beitrag  Aurora Fr März 05, 2010 8:58 pm

Storm schrieb:Ich war heute mit Rora drin!
OOH MEIN GOTT!!!
Super!!!
Der ist so geil......
Oh mein Gott ich könnte...
JANINA!

"alles wieder gut!"


Was machst du denn hier.
Schön das du es gesagt hast.
Der volle hammer...
Ich möchte am liebsten gleich noch mal sehen...
und das er in 3D war so cool....



hmmm.... irgendwas hab ich vergessen nur was nachdenken
egal ^^
Aurora
Aurora
Witch-Warrior (EARTH)
Witch-Warrior (EARTH)

Anzahl der Beiträge : 4592
Anmeldedatum : 30.11.09
Alter : 35
Ort : Zur Zeit in dieser Galaxis

Nach oben Nach unten

Tim Burton Empty Burton adaptiert "Adams Family" neu

Beitrag  Yes, The -S- Fr März 19, 2010 5:50 pm

Laut Deadline arbeitet "Alice im Wunderland"-Regisseur Tim Burton für Universals Tochterfirma Illuination Entertainment an einer Neuauflage der "Adams Family" - als Stop-Motion-Film.

Das animierte Stop-Motion Abenteuer wird direkt in 3D entstehen und soll keine Ähnlichkeiten zum gleichnamigen Film von 1991 aufweisen, der mit Anjelica Huston, Raul Julia und Christina Ricci in den Hauptrollen entstand.

Tim Burton wird bei der Enstehung auf Originalzeichnungen von "Addams Family"-Schöpfer Charles Addams zurückgreifen. Ein Drehbuchautor und weitere Einzelheiten sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.



Tim Burton 300px-Addams_Family


Textquelle:space-view.de
Yes, The -S-
Yes, The -S-
Armor-Warrior (FIRE) - Director of SHIELD
Armor-Warrior (FIRE) - Director of SHIELD

Anzahl der Beiträge : 11441
Anmeldedatum : 29.11.09
Alter : 53
Ort : Heiligenhaus - Mettmann

https://phoenixatomos.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Tim Burton Empty Tim Burton macht "Monsterapocalypse"

Beitrag  Yes, The -S- Di Jul 20, 2010 7:54 am


Produzent Roy Lee berichtet via SlashFilm, dass Tim Burton sich der Verfilmung des Brettspieles "Monsterapocalypse" widmen wird, in der gigantische animierte Monster gegeneinander antreten sollen.

Laut dem Bericht befindet sich das Projekt gegenwärtig noch in der Drehbuchphase, das produzierende Dreamworks-Studio soll jedoch gewillt sein das Projekt so schnell wie möglich vor die Kameras zu schicken um einen Kinostart noch 2012 zu garantieren.

Für Tim Burton selbst stünden vor "Monsterpocalypse" noch die Regiearbeiten zu "Frankenweenie" und gegebenenfalls auch "Dark Shadows" an.

Quelle:space-view.de
Yes, The -S-
Yes, The -S-
Armor-Warrior (FIRE) - Director of SHIELD
Armor-Warrior (FIRE) - Director of SHIELD

Anzahl der Beiträge : 11441
Anmeldedatum : 29.11.09
Alter : 53
Ort : Heiligenhaus - Mettmann

https://phoenixatomos.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Tim Burton Empty Re: Tim Burton

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten