PHOENIXatomosGROUP
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Babylon 5: besser als Star Trek?

2 verfasser

Nach unten

Babylon 5: besser als Star Trek? Empty Babylon 5: besser als Star Trek?

Beitrag  Tüller Di Aug 16, 2016 9:43 am

Was meint ihr? Findet ihr B5 besser als alle Star Trek Serien?
Tüller
Tüller
S.H.I.E.L.D.-Agent Recruit
S.H.I.E.L.D.-Agent Recruit

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.08.16
Alter : 33
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Babylon 5: besser als Star Trek? Empty Re: Babylon 5: besser als Star Trek?

Beitrag  Jayne Cobb Di Aug 16, 2016 11:01 am

Also besser als TOS, TNG, VOY und ENT auf jedenfall. Besser als DS9? Schwierig. Auf jedenfall hat B5 die kurzere Aufwärmphase bis die Serie dann richtig gut wurde (11 Folgen) gegenüber DS9 (ca. 1 1/2 - 2 Staffeln - worfür dann aber DS9 2 Staffeln mehr hatte, als B5).

B5 hat dafür aber den durchdachteren Plot gehabt und die Staffeln 2-4 finde ich richtig spannend. Das dumme bei B5 war allerdings nur, das man während Staffel 4 nicht genau wusste, ob es noch eine 5. Staffel geben wird, weshalb man die Haupthandlung, so gut es ging, bereits in Staffel 4 zu Ende erzählt hatte, weshalb man für die 5. Staffel sich eine neue Handlung ausdenken musste (Folgen 1-11), bis man dann zum Ende hin dann noch die offenen Fragen auflöste. Das mindert den Gesamteindruck für mich leider etwas und dadurch enstehen für mich auch insgesamt 22 Folgen (also eine ganze Staffel), die ich überhaupt nicht mag.
PS: Was ich definitiv besser finde, als bei Star Trek, ist, dass die Gefahr in B5 nicht nur vom Feind her kommt, sondern auch aus den eigenen Reihen. Bei ST ist das eher weniger der Fall. Wenn man den Marquis und die Mars Kolonie in ENT mal außen vor lässt, gab es eigentlich auch nur in DS9 mal ein kurzer Handlungsstrang, wo die Gefahr direkt von der Erde/dem Sternenflotten-HQ kam und zwar, als den Leuten da die Gefahr der Wechselbälger klar wurde und man eine militärischere Schiene auffahren wollte.

Bei DS9 gab es wohl keinen groß geplanten Handlungsbogen zu Beginn und man hat von Staffel zu Staffel geschaut, wohin die Reise gehen soll, was man dann auch konsequent zu Ende geführt hat. Zudem hatte man bei DS9 wohl auch nie die große Befürchtung gehabt, dass man die Serie vorzeitig absetzten würde, da die Einschaltquoten gestimmt haben. Die Staffel 3-7 finde ich sehr, sehr gut. Es gab dazwischen zwar auch noch ein paar Folgen, die ich nicht so sehr mag, aber diese Folgen wirkten dafürr aber auch nicht befremtlich auf mich (wie der Handlungsbogen um den Telepathenkrieg zu Beginn der 5. Staffel von B5), was den Gesamteindruck nicht so sehr mindert.

Daher fällt es mir schwer eine richtige Entscheidung zu treffen, was von beiden nun besser ist.
Jayne Cobb
Jayne Cobb
Asgardian-Warrior (The Song of Ice)
Asgardian-Warrior (The Song of Ice)

Anzahl der Beiträge : 8345
Anmeldedatum : 29.11.09
Alter : 40
Ort : Vogelsberg, Hessen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten