PHOENIXatomosGROUP
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?!

2 verfasser

Nach unten

Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?! Empty Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?!

Beitrag  Yes, The -S- Mi Jun 16, 2010 5:12 pm

Sind Euch (derzeit) Veränderungen aufgefallen? In den Stories, Veröfflichungsweise?
Ich meine z.B. damit:

Die "Zukunftsaussicht" von Wolverine "Old man Logan" erschien NICHT als Miniserie sondern INNERHALB der Wolverineserie (US Ausgaben 66-72).
Batwoman's Sologeschichte und Origin erschien NICHT als Miniserie, sondern innerhalb Detective Comics (854-860)

Trauen sich die Comicverlage (DC & Marvel) nicht mehr, Miniserien zu veröffenlichen?
Yes, The -S-
Yes, The -S-
Armor-Warrior (FIRE) - Director of SHIELD
Armor-Warrior (FIRE) - Director of SHIELD

Anzahl der Beiträge : 11441
Anmeldedatum : 29.11.09
Alter : 53
Ort : Heiligenhaus - Mettmann

https://phoenixatomos.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?! Empty Re: Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?!

Beitrag  Gast Mi Jun 16, 2010 5:30 pm

Das US-Verlage weniger Miniserien produzieren, liegt wahrscheinlich daran, dass sich der Preis für ein "normales" Comic-Heft immer mehr auf $ 3,99 einpegelt. DC und Marvel bieten mittlerweile ihre regulären Serien immer mehr zu dem Preis an. Eine Zeitlang kaschierten sie das noch durch ein paar Seiten mehr pro Heft, oftmals als Zweitserie bezeichnet. Aber das nimmt ab September noch weiter ab. Mini-Serien, die bisher sonst zumeist $ 3,99 kosteten, würden dadurch deutlich über die "magische" 4 Dollar-Grenze springen, was wohl etliche Leser/Käufer nicht mehr wirklich mitmachen würden und gleich zu TPBs wechseln würden.

Der Grund in Deutschland sieht ähnlich aus. Der Verlag mit dem "P" sieht ihre Heftpublikationen eh nur als Einstieg für ihre teurere Produktpalette. Zudem verlässt sich der Verlag gerne auf bereits fertige US-TPB-Vorlagen und deren Verkaufszahlen, die man dann einfach nur für den deutschen Markt übernimmt. Sammel- oder Sonderbände werfen mehr Gewinn ab und weniger Fans maulen, weil sie so lange auf einen Abschluss als Heftserie warten müssten. Bestes Beispiel sind dafür zur Zeit die ganzen "Dark Reign"-Specials.

Blackest Night wird dagegen bewusst als Heftreihe aufgelegt, weil es ein "Event" ist und sich der Leser eh "gezwungen" sieht, sich auch die anderen Tie-ins und die Green Lantern-Serien zu kaufen, damit er es komplett lesen kann. Ähnliche Beispiele waren zuvor "Secret Invasion", "Civil War" oder auch "Infinite Crisis" und "Identity Crisis". So konnte man das Maximum an Kohle daraus holen.

Hätte man "Old Man Logan" innerhalb der normalen Wolverine-Serie veröffentlicht, hätte es sich deutlich schlechter verkauft. Zudem konnte man mit denm Komplett-HC des Mehrteilers ein finanziell besser gestelltes Publikum erreichen, die sich immer noch nicht trauen einen Comic-Shop zu betreten. (DAS HARDCOVER wird mittlerweile mit rund 80,-- Euro gehandelt!) Das Gleiche gilt für das Batwoman-Material. Angeblich alles nur weil der Leser mittlerweile mehr zu Komplettausgaben tendiert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?! Empty Re: Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?!

Beitrag  Yes, The -S- Mi Jun 16, 2010 5:47 pm

Big-Red-Cheese schrieb:Hätte man "Old Man Logan" innerhalb der normalen Wolverine-Serie veröffentlicht, hätte es sich deutlich schlechter verkauft. Zudem konnte man mit denm Komplett-HC des Mehrteilers ein finanziell besser gestelltes Publikum erreichen, die sich immer noch nicht trauen einen Comic-Shop zu betreten. (DAS HARDCOVER wird mittlerweile mit rund 80,-- Euro gehandelt!) Das Gleiche gilt für das Batwoman-Material. Angeblich alles nur weil der Leser mittlerweile mehr zu Komplettausgaben tendiert.

Ich bezog mich jetzt auf die US Ausgaben, anstatt das (US-) Marvel es direkt als Miniserie oder PB herausbringen, haben sie's innerhalb der (normallen) Wolverine veröffenlicht.
Ich hab's mir schon gedacht, das sie lieber "so" neue Serien/Figuren/Stories vorstellen innerhalb BEKANNTE Serien anstatt eine Miniserie zu starten und "keiner" kauft es.....(finanziel geseh'n....)
Yes, The -S-
Yes, The -S-
Armor-Warrior (FIRE) - Director of SHIELD
Armor-Warrior (FIRE) - Director of SHIELD

Anzahl der Beiträge : 11441
Anmeldedatum : 29.11.09
Alter : 53
Ort : Heiligenhaus - Mettmann

https://phoenixatomos.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?! Empty Re: Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?!

Beitrag  HenrX Mi Jun 16, 2010 6:03 pm

Bei Marvel kommen doch immernoch unmengen an Miniserien raus. kann da kei unterschied zu sonst sehen.

Ich bin eher ein Freund von Heften als von Paperbacks. Ich hätte (in Deutschland) lieber jeden Monat was kurzes zu lesen als immer n halbes Jahr auf das nächste Paperback zu warten Grinsen
HenrX
HenrX
Retired Agent of S.H.I.E.L.D.
Retired Agent of S.H.I.E.L.D.

Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 13.06.10
Alter : 43
Ort : Elsterwerda

Nach oben Nach unten

Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?! Empty Re: Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?!

Beitrag  Yes, The -S- Mi Jun 16, 2010 6:22 pm

ich sammle seit Ende der 80er die US Hefte zu den Mutanten (alle X-Men Serien, X-Factor, X-Force, Wolverine, Cable,...), vor zwei Jahren (vor dem Start des Films) hab' ich mich aufgeregt wegen den Wolvie Oneshots, da hätt' ich mir wirkl. lieber einen Paperback gewünscht.
Es wundert mich halt, das "Old man Logan", eine (hochwertige) Story, die NICHT innerhalb der derzeitigen Zeit/Storyline spielt, nicht als Mini erschien. Hatte Marvel "keinen Vertrauen gehabt in Millar gemein Grinsen Freak" ? Dachten sie, das es sich 100% besser verkaufen würde, wenn es in der -normallen- Serie veröffenlicht wird?
Yes, The -S-
Yes, The -S-
Armor-Warrior (FIRE) - Director of SHIELD
Armor-Warrior (FIRE) - Director of SHIELD

Anzahl der Beiträge : 11441
Anmeldedatum : 29.11.09
Alter : 53
Ort : Heiligenhaus - Mettmann

https://phoenixatomos.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?! Empty Re: Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?!

Beitrag  Gast Mi Jun 16, 2010 6:44 pm

Auch ich bevorzuge immer noch Hefte gegenüber Sammelbände, weil ich wie auch etliche andere hier noch mit Heften aufgewachsen bin. (Ich sammle jetzt etwa 37 Jahre Comics!)
Aber wenn man Comic-Fan ist, ist man heute einfach gezwungen, Sammelbände zu kaufen, leider! Mich stinkt es daher auch tierisch an, dass kaum noch Hefte produziert werden.

Bei "Old Man Logan" gehe ich davon aus, dass US-Marvel mit der Veröffentlichung des Mehrteilers innerhalb der reulären Serie einfach deutlich auf der sicheren Seite sein wollte. Der höhere Preis einer Miniserie gegenüber dem der regulären Reihe hätte sicher sehr viele Leser abgeschreckt. Durch die weiteren Druckauflagen mit anderen Covern konnte man zusätzliche Käufer anlocken, vor allem auch Komplettisten. (Hier wird auch Mundpropaganda ihr übliches getan haben!) Und mit dem anschließend erschienenen Hardcover und dem noch erscheinenden Paperback hat man sich auch Leser auf dem Buchmarkt geschaffen.

In Deutschland ist man dieses Risiko mit der Hefterscheinung erst gar nicht eingegangen, weil es zu wenig Gewinn eingebracht hätte. Stattdessen setzte man direkt auf zwei Softcover- und eine limitierte Hardcover-Edition ohne größeres Risiko.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?! Empty Re: Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?!

Beitrag  Yes, The -S- Fr Jun 18, 2010 8:02 am

das mit den Backupstories stimmt auch (bei DC: in "Streets of Gotham" ist die neue Manhunter, von ihr würde ich ja gern' mehr erfahren, und in "Detective stories" The Question, Panini veröffenlichen nicht diese Shortstories), DC wartet wohl auf die Reaktionen der US Leser.
Yes, The -S-
Yes, The -S-
Armor-Warrior (FIRE) - Director of SHIELD
Armor-Warrior (FIRE) - Director of SHIELD

Anzahl der Beiträge : 11441
Anmeldedatum : 29.11.09
Alter : 53
Ort : Heiligenhaus - Mettmann

https://phoenixatomos.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?! Empty Re: Themaecke: Veränderungen in der Comicszene?!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten